Mittwoch, 19. Januar 2011

An impressive event

Während ich warte, dass die Küche frei wird, damit ich mir meinen Reis mit Gemüse kochen kann nutze ich die Zeit für einen neuen Eintrag. Fast hätte ich gestern Abend schon geschrieben, aber dann hat doch mein Wille ins Bett zu gehen gesiegt. Das tue ich hier recht früh, zumindest bisher, da abends in der Woche einfach  dunkel ist, zuhause alle schlafen und ich nicht viel zu tun habe. Dafür stehe ich früher auf. Verkehrte Anna-Welt :)
Ich habe gerade gerechnet wie viele Tage ich jetzt hier bin und gemerkt, dass es mir irgendwie schon länger vorkommt als die 4 ½ Tage … das heißt vermutlich, dass ich mich gut eingelebt habe.
Gestern bin ich Zeugin eines beeindruckenden Ereignisses geworden, vielleicht haben es einige schon auf facebook gelesen (zumindest von Sari weiß ich‘s).
Ich saß im Büro und schaute aus dem Fenster und plötzlich kamen hunderte von Polizisten in Reih und Glied die University Avenue runtermarschiert. Als die Prozession kein Ende nahm habe ich dann Hannah, eine kanadische Kollegin, gefragt, ob ein besonderer Tag wär, irgendein Nationalfeiertag oder etwas in der Art. Sie erzählte mir dann, dass letzte Woche ein torontonian Police Officer von einem Verrückten mit einem gestohlenen Snowplough überfahren und getötet wurde, als er versucht hat denselben zu stoppen, weil er viel zu schnell durch eine Wohngegend fuhr. Dafür wird Sgt. Ryan Russell hier jetzt als Held gefeiert. I
ch habe so etwas noch nie erlebt … tausende Polizisten, Mounties, Dudelsackspieler, Berittene, Militär, Bekannte und Verwandte des Polizisten liefen die Avenue lang, stellten sich dann auf Anweisung auf beiden Seiten auf, um ein Spalier für den Leichenwagen zu bilden, der zum Metro Toronto Convention Centre fuhr. Wirklich unglaublich was hier für eine Solidarität mit und unter den Polizisten herrscht. Es waren Polizisten von Wachen aus ganz Nord-Amerika angereist. So etwas habe ich noch nie gesehen, außer vielleicht im Fernsehn, bei der Beerdigung von Lady Di. Ich glaube dieses Video vermittelt einen guten Eindruck davon, was gestern in Toronto los war:
Kann sich das jemand in Deutschland vorstellen? Also ich sehe das nicht und fand es wirklich beeindruckend. Sicherlich gäbe es bei uns irgendwelche Zwischenfälle, Randale, wenn so viel Polizei an einem Ort zusammen ist. Oder der Tag würde genutzt, um jedes Verbrechen, das man schon immer mal begehen wollte, durchzuführen, während alle Polizisten auf einer Beerdigung sind. Gut, das ist vielleicht etwas schwarz gemalt, aber denkt mal drüber nach. Wir haben auch im Büro viel darüber diskutiert und Deutschland und Kanada verglichen, im Bezug auf ihre Einstellung zu und ihren Umgang mit Polizei, Militär etc.
Hier noch Fotos von meinem Ausblick aus dem Büro auf die Prozession:
 
Police

Mounties (vor allem für Domi ;) )

Marching Band mit Bagpipes and Drums

Ein etwas trauriger und nachdenklicher Eintrag zu einem traurigen Anlass, der aber auch ein en interessanten Einblick in die kanadische Kultur erlaubt. Und in die eigene.

Ich werde nun kochen gehen. 
Gute Nacht, bis bald :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen