Sonntag, 23. Januar 2011

First Week's over


Jetzt bin ich ziemlich genau eine Woche hier. 
Ich hab mich gut eingelebt und es hat sich schon eine Art Alltag eingestellt. 8 Uhr aufstehen, duschen, frühstücken, um zwanzig nach neun zur Subway-Station gehen. Westbound Donlands - Pape - Chester - Broadview - CastleFrank - Sherbourne - Yonge - Bay - St.George, southbound umsteigen Museum - Queen’s Park - St. Patrick - Osgoode - St. Andrew (ich kann die Stationen schon auswendig). 
Um kurz vor 10 bin ich dann im Büro, arbeite meine 6 ½ Stunden und fahr dann hungrig die oben genannte Strecke northbound, eastbound zurück. Dann noch eventuell kurz einkaufen, kochen, Gitarre spielen, lesen, Internet, schlafen. Wenn die nächsten 11 Wochen auch so laufen bin ich mit meinem Kanada-Aufenthalt Part 1 sehr zufrieden. 
Die Wochenenden werde ich demnächst nutzen, um die Stadt zu erkunden, momentan ist es mir dafür aber einfach zu kalt! Ich schaue gerade aus dem Fenster und sehe Sonnenschein, strahlend blauen Himmel, Schnee … eigentlich recht einladend, aber nicht wenn man dazu den Wetterbericht liest.
-20°C, feels like -33°C
Es ist wirklich richtig kalt, das habe ich schon am Freitag gemerkt, als ich in der Mittagspause 10 Minuten um den Block gelaufen bin. Ich dachte meine Ohren frieren ab (trotz Kapuze) und hatte nachher eine halbe Stunde Kopfschmerzen. Fazit: rausgehen tue ich bei diesen Temperaturen nur noch in Notfällen (nachher zum einkaufen zum Beispiel :) ). Jetzt weiß ich auch, warum die ganze Stadt unterirdisch existiert.
Ab morgen bin ich auch nicht mehr die einzige Praktikantin im Institut, Amelie kommt und zusammen kriegen wir dann auch die richtige offizielle Einführung. Damit kommen auch noch neue Aufgaben für mich hinzu, wie zum Beispiel der Rezeptions- und Bibliotheksdienst. Bisher habe ich übersetzt, den Newsletter geschrieben, auf facebook an Step Into German gearbeitet, eine Projektarbeit für das Grimm-Jahr 2012 angefangen …
Gerade stelle ich fest, dass es nicht nur ein, sondern zwei schwarze Eichhörnchen gibt. Sie jagen sich gerade um den Baumstamm rechts von meinem Fenster. Wie versprochen hab ich jetzt auch ein Photo für euch:
Squirrel :)

Außerdem noch ein Photo von meinem Arbeitsplatz im Goethe-Institut…
und von der torontonian Innenstadt:
St. Andrews und CN-Tower spiegeln sich im Gebäude gegenüber von meinem Bürofenster

Unter folgendem Link findet ihr übrigens Photos von meinen Chefinnen, bzw. meiner Betreuerin. Oben ist die Institutsleiterin, darunter meine Chefin, bei der ich auch im Büro sitze und ganz unten Hannah http://www.goethe.de/ins/ca/tor/uun/mit/lei/enindex.htm .

Damit schließe ich für heute und wünsche euch eine schöne Woche.
All the best :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen