Samstag, 19. Februar 2011

Week 5


Am Dienstag hatten Amelie und ich eine etwas außergewöhnlichere Aufgabe: Mithilfe beim Aufbau der Vitra-Ausstellung (http://www.goethe.de/ins/ca/tor/ver/en7146531v.htm) im Deutschen Konsulat. 
 
Das Deutsche Konsulat hat seinen Sitz auf der 25. Etage eines Wolkenkratzers direkt an der Subway-Station Bloor/Yonge. Unglaubliche Aussicht auf Toronto durch riesige Glasfenster rundum! Das gibt auch dem Ausstellungsraum etwas Besonderes. Wirklich ein toller Ort für Ausstellungen, wenn im Hintergrund immer das Panorama der Stadt zu sehen ist.
Stadtpanorama mit Seeblick

Ich hätte nie gedacht, wie lang es dauern kann Bilder an die Wände zu hängen, aber Amelie und ich haben insgesamt etwa zwei Stunden gebraucht, die farbigen Beschreibungen (s.u.) gerade und im richtigen Abstand aufzuhängen. Dafür sieht es jetzt super aus :) (abgesehen von den Wasserflecken und Kratzern, die manche Bilder haben, da die Ausstellung schon seit 1990 um die Welt tourt …)

Dann haben wir noch mitgeholfen die Ausstellungssäulen richtig zu stellen (die allertollste Wellenlinie vor dem Fenster rechts haben natürlich wir gestaltet, der Rest ist Sally zu verdanken). Dann mussten wir noch die 100 Plexiglas-Boxen mit den Miniaturstühlen auf die Säulen stellen und zuletzt nachschauen, ob Stühle beschädigt waren und wenn dem so war die Kästen aufschrauben und kleben, richten, zurechtrücken, reparieren. Ich finde wir dürfen uns jetzt rechtmäßig auch Kuratorinnen und Schreiner/Designerinnen nennen ;)
Stuhl und Stadt
Überblick nach getaner Arbeit
Auf dem Rückweg vom Konsulat bin ich dann mit Amelie 2 Stationen weiter gefahren, aus der Richtung bin ich die Danforth Avenue nämlich noch nicht entlanggelaufen … sonderlich sehenswert ist sie auch nicht (in der anderen Richtung wird es schöner hab ich jetzt festgestellt, so ab Chester Station) aber schon irgendwie spannend. Man kommt am Kabul Market vorbei, der gegenüber vom Irish Pub und dem Vegetarian Thai-Restaurant, neben einer Moschee, umrahmt von einer katholischen, gegenüber von einer baptistischen, in der nähe von einer griechisch-orthodoxen Kirche, angrenzend an die Indo-Canada Bakery, angrenzend an Tim Hortons, City Fried Chicken & Pizza und dem Obama Café liegt. Multi!

Ach, ich werde übrigens komisch - vielleicht könnte man auch sagen "kanadisch" (da beides mit 'k' anfängt und mit 'isch' aufhört, macht das wohl auch keinen großen Unterschied ;) ) - was mein Temperaturempfinden angeht. Ihr würdet mich zwar immer noch nicht mit Nylonstrumpfhose (oder auch ohne) und Rock rumrennen sehen (wie es nicht wenige tun), aber -11°C können mich nicht mehr schrecken und halten mich auch nicht mehr davon ab rauszugehen. Und wenn es wie gestern sogar unglaubliche "warme" +8°C sind habe ich schon fast das Gefühl es ist richtig Frühling, wenn nicht Sommer. In Deutschland würde ich mich über solche Temperaturen sicher beschweren und frieren. Die Differenz machts - von -20°C bis +8°C sind es schließlich 28°C, also genau wie 0°C bis 28°C ... packt die Bikinis aus, wir gehen im Ontario Lake baden! Oder vielleicht auch nicht, meine Theorie überzeugt selbst mich nicht so ganz und der See soll ziemlich dreckig sein (ja ich geb's zu, ich hab ihn immer noch nicht aus der Nähe gesehen, kommt schon noch).


Schönen Sonntag wünsch ich! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen