Donnerstag, 24. März 2011

Schuhe, Kino und Konzert

Das letzte Foto aus dem letzten Eintrag bietet die perfekte Überleitung zu diesem Post. 
Am Dienstag Abend war ich mit Amelie, Stephi und Juan im tiff. Wir hatten von Jutta Freikarten bekommen, um den Film "When we leave" anzuschauen. "When we leave" (oder "Die Fremde", wie er im deutschen Original heißt) war die deutsche Oscarnominierung in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Der Film erzählt die Geschichte der Deutsch-Türkin Umay, die mit ihrem Sohn vor ihrem gewalttätigen Ehemann aus der Türkei zu ihrer Familie nach Deutschland flieht. Dort findet sie allerdings nicht die erwartete Hilfe und das erhoffte Verständnis, sondern wird konfrontiert mit durch Traditionen verhärtetem und festgefahrenem Verhalten und Meinungen, welche sie dazu zwingen auch vor ihrer Familie zu flüchten ... Dabei wird sehr schön deutlich, wie gefangen alle Figuren in ihrem tradierten Denken und in den Normen der (türkischen) Gesellschaft gefangen sind und dadurch zu Handlungen getrieben werden, die sie eigentlich persönlich nicht wollen ... Ein deprimierender Film über häusliche Gewalt und Ehrenmorde, der zum Nachdenken anregt und auf jeden Fall empfehlenswert ist. Ich war ganz froh, dass wikipedia mir vorher schon das traurige Ende verraten hatte, so konnte ich mich wenigstens drauf einstellen ...

Vorher war ich meine Wanderschuhe einkaufen. Nach zweimaligem Besuch im MEC habe und etwa 7 oder 8 probierten Paaren habe ich mich schließlich für die Salomons entschieden und ich hoffe sie werden mir in den nächsten 4 Monaten und darüber noch lange hinaus treue Dienste leisten. Jetzt fehlt mir nur noch ne Isomatte, ein Softshell, Bear Bells, Besteck ... :)
Salomon Quest 4D GTX Day Hiking Boots

Gestern Abend war ich in der Horseshoe Tavern (http://www.horseshoetavern.com/), ich hatte mir eine Karte für's William Fitzsimmons Konzert dort besorgt. Ich weiß, dass mir irgendjemand mal gesagt hat, ich sollte mir doch mal William Fitzsimmons anhören, wenn ich Sufjan Stevens und Bon Iver mag, ich weiß bloß nicht mehr wer ... ihm oder ihr verdanke ich auf jeden Fall einen schönen Konzertbesuch :).
Erstmal dachte ich, ich komme zu spät, weil die Zeit auf der Karte 20:30h war, ich erst um 20h losgefahren bin und dann auch erstmal die Bar nicht gefunden habe, weil sie (Hausnr. 370) nicht wie man vermuten könnte gegenüber von 369 und 371 liegt sondern ein gutes Stück weiter die Queen Street rauf. Als ich sie dann endlich mithilfe eines netten Passanten gefunden hatte, hat es aber noch ca. eine Viertelstunde gedauert, bis die Vorgruppe anfing. Vorgruppe waren "Slow Runner" (http://www.myspace.com/slowrunner/music), 3 guys from South Carolina - die man wohl schon auch schonmal im Soundtrack von Grey's Anatomy hören konnte, ich guck das ja nicht - mir haben sie gut gefallen. Besonders beeindruckend fand ich den Drummer, der gleichzeitig Glockenspiel spielte ... und der Bassist spielte in einem Stück Bass und Mandoline ...


You're all I need - Live

Danach kam der Hauptact, der allerdings musikalisch auch die meiste Zeit von Slow Runner unterstützt wurde. William Fitzsimmons - ein Mann Anfang 30 mit Glatze, dafür aber einem langen buschigen dunklen Vollbart, der bis auf seine Gitarre reicht, betritt die Bühne und singt seine Songs mit einer überraschend sanften, weichen und leisen Stimme. Wirklich schöne Songs, auf die Dauer finde ich seine Stimme allerdings zu ... sanft und eintönig, da würde ein bisschen Variation zumindest in der Intensität doch gut tun. Aber das ist nur ein kleines Minus (und vielleicht lag diese leicht negative Wahrnehmung am Ende auch nur daran, dass mir der Hintern weh tat vom auf dem Boden sitzen - aufstehn ging nicht, sonst hätten die hinter mir ja nix mehr gesehen ...). Das letzte Stück haben sie dann im Zuschauerraum etwa einen Meter von mir gespielt. Davon gibt's das Foto, ansonsten wars meiner Kamera für Fotos zu dunkel ...
William Fitzsimmons und Slow Runner
 
Und natürlich auch noch ein Video von Fitzsimmons:
The Tide Pulls From The Moon (ich war nicht ganz sicher, wie ich das Handy halten muss um nachher das Video richtig rum zu haben ... aber egal es geht ja eh eigentlich nur um die Musik)

Ich habe jetzt auch endlich mal einen Autoverkäufer erreicht. Er macht einen sympatische Eindruck und wohnt lustiger Weise quasi bei mir um die Ecke. Falls sich keine weiteren Interessenten melden werden Domi und ich uns also am 3.4. seinen Ford Explorer anschauen gehn ... andere Verkäufer hab ich per E-Mail angeschrieben und erwarte die Antworten.

Es hat übrigens gestern den ganzen Tag geschneit und jetzt liegen wieder um die 10 cm ... immerhin konnte ich gestern Nacht so über die Straße zurück schlittern (absichtlich) und heute ist auch schönes Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen